Direkt zum Hauptbereich

011 - Stefan Zweig - Joseph Fouché

Die Biografie von Joseph Fouché geschrieben von Stefan Zweig gehört zu den besten Biografien, welche ich je gelesen habe. Man taucht förmlich ins späte 18. Jahrhundert / Frühe 19. Jahrhundert ein und man kann nicht anders, als das Genie Fouché zu bestaunen, für seine maßlose Charkterlosigkeit und seinem Wille zur Macht. Fouché ist das Gegenteil des Strebens eines Ideals in der Politik. Er betreibt Politik nur um seiner Macht willen und nicht um die Gesellschaft zu gestalten. Stefan Zweit beschreibt die Epoche erstaunlich lebendig und zieht den Leser damit in seinen Bann.

 

 

Kapitel 01

Kapitel 02

Kapitel 03

Kapitel 04

Kapitel 05

Kapitel 06

Kapitel 07

Kapitel 08

Kapitel 09

Kapitel 10

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

002 - Charles Dickens - Weihnachtslied / Weihnachtsgeschichte

  Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gehört zu den Klassikern und das gesellschaftliche Thema über soziale Verantwortung von reichen Gesellschaftsschichten gegenüber armen Gesellschaftsschichten ist wohl eins, welches die Menschheit noch sehr lange, wenn nicht gar ewig, umtreiben wird. Auch diese Geschichte ist mir in meiner Kindheit begegnet, nämlich als Disney-Filmadaption in Mickey's Weihnachtserzählung. Weiteres erzähle ich in der Nachbesprechungsfolge 😉 . Vorabgespräch Kapitel 1 Kapitel 2 Kapitel 3 Kapitel 4 Kapitel 5 Nachbesprechung Quellen Textquelle Martin Luther Wiki Johannes Calvin Wiki Calvinismus Wiki Max Weber Wiki Protesttatnische Ethik und der Geist des Kapitalismus Wikipedia Prädestination Wiki Beruf Wik i Soziopod #011: Arbeit – Vom Calvinismus zum Kapitalismus und darüber hinaus? Video: Harald Lesch – Ist Luther Schuld am Kapitalismus? Haben oder Sein Wiki Anthropo

012 Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel

  Die Schatzinsel gehört zu den Jugendklassikern. Als Kind war ich fasziniert von Piratengeschichten. Auch wenn ich damals noch nicht viel über Piraten wusste, aus irgendeinem Grund sind sie in meiner Vorstellung positiv behaftet. Ich muss aber gestehen, dass ich die Geschichte nur noch in den Grundzügen in meinem Kopf hatte. Deshalb habe ich besonders darauf gefreut, mein Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Tatsächlich ist mir eher noch die Verfilmung von Wolfgang Liebeneiner aus dem Jahr 1966 in Erinnerung geblieben. Der Film erreichte schon vor meiner Geburt den Kultstatus, weshalb ich den Film in meiner Kindheit irgendwann mit meinen Eltern gesehen habe. Auch heute noch ist der Film absolut sehenswert. Dennoch freue ich mich euch nun, Die Schatzinsel präsentieren zu können :)    Kapitel 01  Kapitel 02  Kapitel 03  Kapitel 04  Kapitel 05  Kapitel 06  Kapitel 07  Kapitel 08  Kapitel 09  Kapitel 10  Kapitel 11  Kapitel 12  Kapitel 13